Multimedia
EnDe
header-mobilfunk-small header-multimedia-small

Digital Signage | MUSIP 2.0 – Der weiterentwickelte multisensuelle Infopoint der Wiener Linien

Durch die Zusammenarbeit mit den Behindertenverbänden und der Telereal sind die Wiener Linien  ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen, Fahrgastinformation im öffentlichen Verkehr auch Fahrgastgruppen mit einem eingeschränkten Wahrnehmungsvermögen zugänglich zu machen. Digital Signage barrierefrei im öffentlichen Verkehr zur Verfügung stellen ist die Devise.

Der multisensuelle Infopoint („MUSIP“) verkörpert das Inklusionsprinzip und verfügt über standortbezogene dynamische Fahrgastinformation, Lagepläne und digitale Beschilderung für alle Fahrgäste der Wiener Linien. Durch visuelle, akustische und taktile Elemente mit Gebärdensprache kann der Fahrgast außerdem auch außerhalb der Geschäftszeiten Information beziehen.

Die Bedienfläche mit Tasten und dem QR-Code für die Vernetzung mit einem Verkehrs-App liegt im Griffbereich für RollstuhlfahrerInnen. Die doppelseitige, vandalensichere Digital Signage Stele ist mit zwei entspiegelten in Sicherheitsglas gefassten 32‘‘ Bildschirmen ausgestattet. Am taktilen Plan sind die Gehwege in Gehrichtung dargestellt und ergänzen die andere Richtung auf der Rückseite. Des Weiteren werden die Fahrgäste durch aktuelle Geschehnisse oder Veranstaltungen informiert.

Am Hauptbahnhof bzw. am Südtiroler Platz befinden sich drei Digital Signage Stelen und am Karlsplatz zwischen den hochfrequentierten Wiener Linien U-Bahnstationen der U1, U2 und U4 befindet sich eine weiterentwickelte MUSIP und vereinfacht die Bedienfläche für RollstuhlfahrerInnen, da die Tasten durch ein abgeflachtes Pult leichter zugänglich gemacht wurden.

Diese ist ebenfalls doppelseitig mit entspiegelten, in Sicherheitsglas gefassten, 32‘‘ Bildschirmen ausgestattet. Eine weitere Verbesserung ist die Multi-Touch Oberfläche auf der Rückseite der vandalensicheren Digital Signage Stele, mit dem ein verbesserter Zugang zu der Fahrauskunfts-App Quando ermöglicht wird.

Der multisensuelle Infopoint bietet ebenfalls standortbezogene dynamische Fahrgastinformation, Lagepläne und digitale Beschilderung für alle Fahrgäste der Wiener Linien im Sinne des Inklusionsprinzips.