Multimedia
EnDe
header-mobilfunk-small header-multimedia-small

Allgemein

Da der Mobilfunkausbau durch die Frequenz-Lizenzvergaben immer intensiver wurde und die Stadt Wien einen für die verschiedenen Magistratsabteilungen bzw. eigenen Gesellschaften zuständigen Ansprechpartner zur Verfügung stellen wollte, wurde die Firma TELEREAL Telekommunikationsanlagen GmbH gegründet und ab April 2001 operativ tätig.

Die Aufgabe der TELEREAL ist den Mobilfunkausbau nach den Vorgaben der Stadt Wien zu kontrollieren und als Schnittstelle zwischen den Dienststellen und Abteilungen einerseits und den Mobilfunkbetreibern andererseits zu agieren.

Die TELEREAL, die weder Errichterfirma noch Betreiber ist, verwaltet und kontrolliert im Auftrag der Stadt Wien Mobilfunkstandorte sämtlicher Mobilfunkbetreiber, sowohl für neu zu errichtende als auch bereits in Betrieb befindliche Anlagen.